Wir geben dir dein Stück Pfalz – in Form von Leistadter Sandstein.

Sandstein und die Pfalz – das gehört unweigerlich zusammen.
Ganz egal ob für dein Haus, deinen Garten oder als Findling, wir haben das Passende für dich.

Avatar. Andreas Göbel.

Andreas Göbel
Geschäftsführer
Sandsteinbruch Göbel

Über den Sandsteinbruch Göbel

Sandstein ist ein äußerst vielfältiges Material, das seine ganze Umgebung optisch aufwertet.
So verwenden unsere Kunden den Sandstein

Andreas Göbel

Was Sandstein auszeichnet

Nur für dich

Unser Sandstein ruht schon seit 260 Mio Jahren unter den Hängen der Haardt. Wir holen immer frische Stück aus den Hängen.

Einzigartig. Jedes Stück

Da Sandstein ein Naturprodukt ist, hat jeder Weinkühler & jede Sandsteinplatte eine individuelle Musterung.

Einfach schön

Egal ob Hausfassade, Terrasse oder Weinkühler, Sandstein sieht gut aus. Ohne Schnick schnack, einfach nur guter Stein.

Hintergrundinformationen

Die ganze Geschichte: Pfälzer Sandstein

Sandstein ist in der Pfalz allgegenwärtig

Heutzutage kann man sich die Pfalz ohne Sandstein kaum denken. Wohin man auch blickt, in der ganzen Region gibt es Natur- und Kulturdenkmäler aus Sandstein.

Sandstein in der Natur

In der ganzen Pfalz prägt der Stein das Landschaftsbild, denn in regelmäßigen Abständen blitzen Sandsteinformationen zwischen den Bäumen hervor. 

Besonders prägnant und deshalb berühmt: In der Südpfalz hat die Natur mit den zahlreichen Felsentürmen wie dem Teufelstisch und dem Dahner Felsenland ein einmaliges Naturschauspiel geschaffen.

Der Teufelstisch bei Dahn

Bauwerke aus Sandstein

In Sachen Gebäude und Architektur ist der Buntsandstein mindestens genauso fest in der Pfalz verankert. 

Toreinfahrten, Weingüter und Häuser sind allesamt aus diesem Material. Ebenso sind die zahlreichen Burgen aus der Region, wie z.B. Burg Berwartstein, aus Sandstein gebaut.

Vor hunderten von Jahren griffen auch die Baumeister des Speyerer Doms auf den langlebigen. und imposanten Baustoff zurück.

Wie viele andere Kirchen in der Pfalz ist auch der Speyerer Don aus Sandstein. Der Bau begann bereits rund 1025 n.Chr.

Die Geschichte vom Sandstein in der Pfalz

So ist er entstanden 

Die Geschichte vom Sandstein in der Pfalz beginnt vor mehr als 250 Mio. Jahren. Damals in der Urzeit lagerten Flüsse Sedimente genau dort ab, wo wir heute leben. 

Die Gegend rund um Bad Dürkheim war damals eine Wüste.

Die rötliche Farbe rührt von Eisenoxiden, die damals abgelagert wurden. Eine weltweite Seltenheit ist allerdings, dass in der Pfalz sowohl gelber – als auch roter Sandstein zu finden ist. Gelber Sandstein entsteht, wenn heißes Thermalwasser den eigentliche roten Sandstein ausbleicht.

Seit dieser Zeit vor hunderten von Millionen Jahren ist der Sandstein unberührt und somit ein 100%iges Naturprodukt.

 

Heute laden die imposanten Felsformationen zum Klettern ein

Die Pfälzer und ihr Sandstein

Die erste uns bekannte Verwendung des Sandsteins ist den Römern und Kelten zuzuschreiben. Insbesondere die Römer bauten nicht nur mit dem Sandstein sondern brachten auch den Wein in die Pfalz. 

Heute kann man so einige Römerüberreste besichtigen, wie etwa die Römerkelter bei Ungstein und die Villa Rustika bei Wachenheim.

Im Mittelalter wurde der Sandstein für die zahlreichen Burgen in der Pfalz genutzt. Auch der Trifels, eine der wichtigsten Befestigungsanlagen damals, wurde aus Pfälzer Buntsandstein errichtet.

Thront imposant übe dem Pfälzerwald: Die Reichsburg Trifels

Mit dem 30-jährigen Krieg wurden die meisten Burgen zerstört und die Pfälzer nutzen diese fortan als Steinbrüche für ihre eigenen Häuser.

Ein Relikt aus dem Mittelalter sind auch die Trockensteinmauern entlang der Haardt.

Damals besaß übrigens fast jedes Dorf einen kleinen Steinbruch, in dem sich Bauern etwas dazuverdienten.